Abenteuer: Fahrt

Anne Gahrmann, RMT

Am Abend des 16.8. irgendwo im Odenwald: Eine kleine heitere Truppe von Pfadfinderinnen steigt, bepackt mit Wanderrucksäcken und 2 Fahrrädern aus dem Bus. Der Plan: 3 Tage Schnitzeljagd zur HMP-Gründungsruine – der 2. Teil der FeuerFlammeZeit.

Schon das erste Rätsellösen im Zug hatte für einige amüsierte Fahrgäste gesorgt, die direkt mit raten wollten. Jetzt, bewaffnet mit den ersten 2 Kartenstücken, verabschieden sich die 6 Mädels und machen sich auf den Weg zum Schlafplatz für diese Nacht. Für so manchen Zuschauer ergibt sich ein nettes Bild, als kurz darauf in der Dämmerung zwei Gestalten mit voll bepackten Rädern und Wanderrucksäcken auf dem Rücken unter größter Anstrengung bemühen, den doch ziemlich steilen und unplanmäßig grobsteinigen Waldweg hochzufahren, bis nach einigen Minuten Anschub-Hilfe durch den anderen Teil der Wandergruppe naht.

Am nächsten Morgen geht es im kleinen Bogen über den Abenteuerspielplatz hin zum Geschenke angeln aus dem Säuresee. Es regnet. Die Mäuse haben in der Nacht unsere Tomaten angeknabbert – dabei hatten wir auch Käse. Ein Rätsel wird in einer alten Gruselhütte versteckt, aber gemeinsam kann es gefunden werden. Ein abenteuerlicher Weg geht querfeldein und steil bergab, bis schließlich die Kohte an der Gründungsruine steht und die Lagerfeuerpizza den Hunger stillt.
Gemeinsam mit einer menge Festivalgäste quetschen wir uns am nächsten Tag in die Bummelbahn Richtung Zuhaus. Zu Ende geht ein kleines großes Fahrten-Abenteuer!