Gruppenstunde in der Sippe Elsa Brändström
21. Januar 2022
Es ist Montagmittag 15:30 Uhr und ein Schlüssel dreht sich im Schloss des Gemeindehauses am Lutherberg. Die Handgriffe sind mittlerweile eingespielt.

Wir kommen zusammen beim Finnenkurs
19. Januar 2022
Was genau ist eigentlich der Finnenkurs? Der Finnenkurs wird von allen Pinnen absolviert, die sich dazu entschieden haben eine Finne zu werden und bereits an der ersten Juleica-Schulung teilgenommen haben. Der Finnenkurs ist der Kurs nur für Pfadfinderinnen der parallel zur Juleica läuft und pfadfinderische Inhalte vermittelt.

Mein Praktikum bei der HMP und HM
17. Januar 2022
Hallo, ich bin Lena Mergenthaler, 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der IGS Eschersheim. Zurzeit mache ich mein 3-wöchiges Praktikum beim Evangelischem Jugendwerk (EJW) in der Heliand Pfadfinderinnenschaft und in der Heliand Mitarbeiterschaft.

Die Waldweihnacht der Sippe Rigoberta Menchú Tum
22. Dezember 2021
Eine Weihnachtsfeier am Abend: Obwohl noch kein Schnee lag, feierten die Pfadfinder*innen am 17. Dezember ihre winterliche Waldweihnacht in der kühlen Luft bei der Kota. Hannah, Lara, Malle und Charlotte bereiteten ein Geländespiel vor, Chai-Zutaten wurden fleißig gesammelt, und man versammelte sich ums warme Feuer. Der Abend endete mit lieben Danksagungen für Engagement in der Pfadfinder*innenschaft, einer Andacht und der aufregenden Ernennung zur Pinne von Lotta.

Bunte Fenster für den Lebendigen Adventskalender
17. Dezember 2021
Dieses Jahr haben erstmalig die Heliand Pfadfinderinnen und die Jungschar der Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach am Lebendigen Adventskalender teilgenommen. Die Pfadfinderinnen haben das Fenster für den 10. Dezember und die Jungschar für den 16. Dezember gestaltet.

Lebendiger Adventskalender in Oberstedten
10. Dezember 2021
Am 09.12 war es so weit und das Türchen des lebendigen Adventskalenders sollte bei der HMP gefeiert werden. Geleitet und begleitet wurde er von der Gruppe Fuchswölfe. Viele Lieder wurden gesungen, ein Feuer brannte, auf dem ein Topf Tee kochte und trotz des nieseligen Wetters herrschte eine gemütliche Stimmung.

Wir sind bereits Stammzellspenderinnen
08. Dezember 2021
Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch auf der Welt die Diagnose Blutkrebs, in Deutschland alle 12 Minuten Wir sind bereits Stammzellspenderinnen und in einer Datenbank registriert. Wir unterstützen Thomas und seine Familie auf der Suche nach seinem genetischen Zwilling. UND DU? Nähere Infos: www.dkms.de/thomas

ANgeDACHT: Advent 2021 - Lichtblick für dich & Lichtblick für Haus Heliand!
06. Dezember 2021
Liebe Leserin, lieber Leser, was bedeutet uns das Wort Advent in diesen Tagen? Wenn ich mich in der Welt umsehe, könnte ich schier verzweifeln: Klimakatastrophen, nicht enden wollende offene und verdeckte Kriege im Nahen Osten, Hunger, zahllose Flüchtende weltweit, Abholzung der Regenwälder, die Bolsonaros, Putins, Lukaschenkos und wie sie alle heißen, Neonazis, Islamisten, Aufrüstung mit Hyperschallraketen - und erneut „Covid“.

HP - THOMAS SUCHT ZWILLING
04. Dezember 2021
Thomas ist uns nicht unbekannt. Er ist Vater von Mene, die schon langjährig in unserer Heliand Pfadfinderinnenschaft engagiert und selbst als Gruppenkind bei uns groß geworden ist. Der Name Thomas hat seinen Ursprung im aramäischen Wort „teoma“, welches übersetzt „der Zwilling“ bedeutet. Genau den benötigt er nun zum Überleben. Denn Thomas ist an Blutkrebs erkrankt.

Jahreswende 2021
01. Dezember 2021
Am Samstagmorgen, wurde man von den Gesichtern der Finnenkurslerinnen begrüßt und zusammen begann das friedliche Getratsche. Ein bunter Austausch und ein großes Wiedersehen...

Mehr anzeigen