Noch freie Plätze fürs Sommerlager der Heliand Pfadfinderinnenschaft
24. April 2024
Vom 19. bis zum 23. August 2024 findet das Sommerlager in der Rhön statt. Du willst rätselhafte Fälle lösen und gemeinsam Mysterien aufdecken? Hast du Lust auf Abenteuer mit neuen Freundinnen? Dann komm mit auf unser Sommerlager!

Noch freie Plätze fürs P-Lager der Heliand Pfadfinderschaften
24. April 2024
Vom 29. Juli bis zum 06. August 2024 findet das P-Lager im Bayrischen Wald statt. Unser stolzes Schiff will gemeinsam mit euch die Reise zu 9 Tagen Abenteuer mit HMP und HP im Bayrischen Wald antreten.

HMP FSJlerin auf Reitfreizeit mit den Heliand Mitarbeitenden
24. April 2024
Gemeinsam mit 24 Kindern und Jugendlichen und dem Team hat sich FSJlerin Meiki auf den Weg gemacht zum Ev. Freizeitzentrum mit Pferden in Hungen.

Teamleitungskurs 2024 – Eng begleitet in Leitungsaufgaben
23. April 2024
Man merkt, dass die Leute Lust haben etwas zu bewegen und Leitungsrollen zu übernehmen. Mein erster Teamleitungskurs hätte nicht besser sein können. Alle waren immer pünktlich um dreiviertel 10 zum Programm anwesend, keiner meckerte über den langen Vortrag über Rechtliches und Finanzen sowie über die Gruppeneinteilung wurde nie lang diskutiert.

Juleica Ausbildungskurs in Frankreich
23. April 2024
Während der Osterferien kam die Gruppe des ersten Teils der Juleica-Ausbildung erneut zusammen, um gemeinsam den zweiten Teil in Chabeuil zu erleben. Vom 23. bis zum 30. März verbrachten wir eine bereichernde Woche im Süden Frankreichs.

Ostergruß
31. März 2024
„Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“ „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten…“

Singerunde in RMT und Stamm V
07. März 2024
Am Freitag Abend den 01. März fand eine entspannte Singerunde mit Pfadfinderinnen aus RMT und Pfadfindern vom Stamm V statt. Um 20:00 Uhr haben wir uns in der Kota getroffen und wir RMT lerinnen durften zu Beginn sogar noch unsere architektischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir konnten den HPlern bei der Planung von Bauwerken helfen, denn die Singerunde startete mit Ende ihrer Gruppenstunde.

Fortbildung: Die Kunst der Zuschussbeantragung
03. März 2024
Wo kann man wie welche Zuschüsse beantragen? Welche Listen müs­sen ausgefüllt werden? Was muss beachtet werden? Woher kann ich noch nähere Informationen bekommen? An wen kann ich mich wen­den, wenn ich mir nicht sicher bin? Wo kann man für Projekte Anträge stellen? Wie finde ich Stiftungen für unser Projekt?

LVEJH Vorstandssitzung im Februar
01. März 2024
Die letzte Vorstandssitzung des Landesverbandes der Evangelischen Jugend Hessen und Nassau (LVEJH) fand digital am 27.02.2024 statt. Nach einer kurzen Andacht, der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls und einer kurzen Vorstellungsrunde hielt Andreas einen Kurzbericht zum Hauptausschuss des Hessischen Jugendrings unter anderem zum spezifischem Zuwachs der Förderung der außerschulischen Jugendbildung (ASJB).

Malle - Vom Hauptamt zurück ins Ehrenamt
22. Februar 2024
Ich möchte DANKE sagen für 4 großartige Jahre mit so vielen prägenden Momenten als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk.