Singerunde in RMT und Stamm V
07. März 2024
Am Freitag Abend den 01. März fand eine entspannte Singerunde mit Pfadfinderinnen aus RMT und Pfadfindern vom Stamm V statt. Um 20:00 Uhr haben wir uns in der Kota getroffen und wir RMT lerinnen durften zu Beginn sogar noch unsere architektischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir konnten den HPlern bei der Planung von Bauwerken helfen, denn die Singerunde startete mit Ende ihrer Gruppenstunde.

Fortbildung: Die Kunst der Zuschussbeantragung
03. März 2024
Wo kann man wie welche Zuschüsse beantragen? Welche Listen müs­sen ausgefüllt werden? Was muss beachtet werden? Woher kann ich noch nähere Informationen bekommen? An wen kann ich mich wen­den, wenn ich mir nicht sicher bin? Wo kann man für Projekte Anträge stellen? Wie finde ich Stiftungen für unser Projekt?

LVEJH Vorstandssitzung im Februar
01. März 2024
Die letzte Vorstandssitzung des Landesverbandes der Evangelischen Jugend Hessen und Nassau (LVEJH) fand digital am 27.02.2024 statt. Nach einer kurzen Andacht, der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls und einer kurzen Vorstellungsrunde hielt Andreas einen Kurzbericht zum Hauptausschuss des Hessischen Jugendrings unter anderem zum spezifischem Zuwachs der Förderung der außerschulischen Jugendbildung (ASJB).

Malle - Vom Hauptamt zurück ins Ehrenamt
22. Februar 2024
Ich möchte DANKE sagen für 4 großartige Jahre mit so vielen prägenden Momenten als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk.

EJW Gottesdienst in Nieder-Erlenbach zum Thema: „Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.“
22. Februar 2024
Am 18. Februar haben wir in Nieder-Erlenbach einen von HMP und der Mitarbeitendengruppe Nordwärts gestalteten Gottesdienst gefeiert.

Honigdachse Übernachtung in Nieder-Erlenbach
19. Februar 2024
Es hat Tradition, dass wir einmal im Jahr im Gemeindehaus übernachten und am Sonntag den EJW Gottesdienst mitgestalten. Als Thema hatten wir das Jahresthema unserer Pfadfinderinnenschaft vorgeschlagen und umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir den Gottesdienst zusammen mit den Heliand Mitarbeitenden zu diesem Thema vorbereitet und gefeiert haben.

Hauptamtlichenklausur in Himmelsfels
17. Februar 2024
Der Himmelsfels ist ein großes und einzigartiges Gelände in der mittelalterlichen Stadt Spangenberg in Nordhessen. An diesem besonderen Ort ist in den vergangenen 40 Jahren etwas Einzigartiges entstanden. Ein Spangenberger Ehepaar erbaute auf den Ruinen eines alten Kalkwerks einen ganzen Berg aus Bauschutt und gestaltete diesen zum wunderschönen Park.

Einladung zum EJW Gottesdienst in Nieder-Erlenbach
02. Februar 2024
Wir feiern EJW Gottesdienst in Nieder-Erlenbach. Die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach und Harheim gestaltet seit 2020 ihre Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Frankfurt und Hessen (kurz EJW).

Warum ich meinen Job so liebe...
29. Januar 2024
Ich arbeite als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Hessen e.V. und in meiner letzten Gruppenstunde haben mich zwei meiner Gruppenkinder am Ende angesprochen, dass sie mit 13 Jahren gerne auch Gruppenleitung werden wollen für eine Pfadfinderinnengruppe für Mädchen unter 10 Jahren. Sie wollten wissen, ob das ginge. Wie großartig ist das denn? Meine Gruppenkinder wollen Gruppenleitung werden. Natürlich ist das möglich.

Sippe Rigoberta Menchú Tum - Niemand macht Geschichte allein
23. Januar 2024
Am Wochenende feierte die Sippe Rigoberta Menchú Tum ihr 20-jähriges Jubiläum in der Ev. luth. Kirche in Seulberg im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Tee und Kaffeetrinken mit Kuchen. Zahlreiche Gäste feierten mit. Was die Sippe für uns bedeutet und was wir mit unserer Sippenfrau verbinden, könnt ihr in der Predigt von Katharina und Hannah erfahren, die wir Euch nicht vorenthalten möchten