Unterstützen - warum?!

Weil es sinnvoll ist, ...

... ehrenamtliche Jugendarbeit von Jugendlichen für Jugendliche zu fördern.  

... Mädchen und Frauen individuell zu stärken. 

... Wertschätzung für die Natur und  gegenüber allen Menschen zu vermitteln.

... Raum für die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben zu schaffen.

... dass Pfadfinderinnen weiter einen wichtigen Beitrag zur Politik leisten können.

... dass spannende Projekte eine adäquate Förderung erhalten.

... auch in Zukunft HMP-Arbeit zu gewährleisten!

Unsere Pfadfinderinnenarbeit im Evangelischen Jugendwerk Hessen e.V. (EJW) wird nahezu vollständig von Ehrenamtlichen getragen. Neben der aktuellen Jugendreferentinnenstelle von 100%, gibt es eine Stelle für junge Frauen im Freiwilligendienst der Diakonie.

 

Durch Gelder des Dachverbandes EJW und der dazugehörigen Ortswerke, können wir Kosten für diese Stellen, aber auch Material und Ausgaben der Gremien, sowie Zuschüsse für einzelne größtenteils zahlen. Unsere Gruppenstunden finden in Räumlichkeiten der evangelischen Partnergemeinden des EJW statt und diese unterstützen uns ebenso finanziell.

 

Über die Grundförderung von Gruppenstunden und Veranstaltungen hinaus, gibt es immer wieder Projekte und Anschaffungen, für die uns Gelder fehlen. Aber auch die dauerhafte Sicherung der Hauptamtlichen Stelle ist ohne Spenden nicht möglich. Mit einer finanziellen Unterstützung bei diesem Projekt helfen sie uns sehr! Mehr dazu gibt es hier!

Unterstützen - aber wie?!

Gelder können uns durch eine Spende oder als Stiftungsbetrag erreichen. Was da der konkrete Unterschied bei ist, erfahren sie auf den entsprechenden Seiten. 

Jeder Betrag, ganz gleich in welcher Höhe, ob Dauerauftrag oder nicht, ist bei uns willkommen und erwünscht.

Bei Fragen zur genauen Verwendung ihrer Spende oder wenn sie eine Spendenbescheinigung brauchen, wenden sie sich gerne an uns. Vielen Dank!

Wie man uns sonst noch unterstützen kann...

Sie wollen uns anderweitig unterstützen... oder unterstützen uns bereits und wissen es bloß nicht?

 

... denn uns unterstützen heißt vor allem, auch die Mädchen und Frauen zu unterstützen, die diesen Laden hier mit Leben füllen und sich engagieren.

 

An all diejenigen, die

... auf Familienurlaub verzichten, weil die Tochter auf Zeltlager will,

... uns (an die Tochter von ner Freundin der Kindergarten-Mami) weiterempfehlen, 

... unermüdlich dreckige, muffige Zeltlagerkleidung waschen,

... Autos für Wochenendzeltlager verleihen,

... mit dem Abendessen warten, während die Tochter mal später von der Gruppenstunde kommt,

... Bettlaken, Holz, Bastelmaterial und co an die Gruppenleiterinnen geben,

... einfach nett fragen, wer wir sind, anstatt Pfadfinder*innen-Vorurteile auszupacken,

... uns was zutrauen, unterstützen und für uns da sind,

... den unzähligen Pfadfinderinnen-Erlebnissen lauschen auch, wenn sie nicht alles verstehen:

 

Danke, dass es euch gibt!