Team-Leitungs-Kurs in Hohensolms

Für Teams von Ehrenamtlichen verantwortlich sein, Freizeiten und Zeltlager leiten, die EJW Arbeit in Pfadfinder*innen-Sippen und Gemeinden verantwortlich leiten.

Um hierfür qualifiziert zu werden fuhren insgesamt 15 junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren sechs Tage auf den TEAMLEITUNGSKURS auf die Jugendburg Hohensolms. Alle zwei Jahre bietet das EJW diesen Kurs für Ehrenamtliche ab 18 Jahren an, die mindestens 3 Jahre mitgearbeitet haben.

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit Gruppenprozessen, Selbstmanagement, Projektmanagement, Konfliktbewältigung, dem EJW Profil und Vielem mehr.

Begleitet wurden die Inhalte von zahlreichen Praxisübungen insbesondere beim großen Planspieltag.
Paulus als Leitungsperson in der Gemeinde war unser biblischer Begleiter.

Dankbar blicken wir nun zurück auf Tage voller Gemeinschaft, inhaltlichem Austausch und starken jungen Menschen, die das EJW in Zukunft prägen werden.

Piet Henningsen