Waldweihnacht RMT

 

Es war an dem Tag, an dem wir sie jedes Jahr veranstalten. Nur kam es dieses Jahr ganz anders als wir es geplant hatten. Wie fast alle Veranstaltungen, mussten wir auch unsere geliebte Waldweihnacht dieses Jahr den Umständen entsprechend verändern und umorganisieren.

 

Also trafen wir uns, in einer recht kleinen Gruppe, am 18. Dezember auf Zoom. Gemeinsam und glücklich darüber, zumindest die Möglichkeit zu haben miteinander zu sprechen und bekannte Gesichter zu sehen.

 

Nach einer Begrüßung, durch die Leiterin dieser liebevoll gestalteten Veranstaltung, wechselten wir den Server und sahen uns auf Discord wieder. Es ging weiter mit einigen kreativen Angeboten, deren Materialien einige Tage zuvor, in den jeweiligen Gemeindehäusern, als Päckchen abgeholt werden konnten. Darunter waren eine Kerze, ein Weihnachtsrätsel, ein Rezept für einen Tassenkuchen, eine Anleitung für einen gefalteten Stern und noch vieles mehr.

 

Wir teilten uns in Gruppen, wobei jede mit der Krea beginnen durfte, bei der sie am liebsten dabei sein wollte. Man konnte auch jeder Zeit die Krea wechseln, wenn man fertig war oder gerade schauen wollte, was die anderen so trieben. Nach einiger Zeit gingen die Kreas in ein gemeinsames Abendessen über. Wenn jemand mit der Familie essen wollte, war das natürlich auch in Ordnung.

 

Schließlich verbrachten wir noch einen angenehmen Abend zusammen, tranken Tee neben unseren Teelichtern und diskutierten über verschiedenste Themen. Irgendwann, im Verlauf des Abends, wurde die Online-Waldweihnacht regulär beendet. Trotzdem hielten sich noch viele von uns auf dem Server auf, um zu quatschen, bis irgendwann nur noch vier übrig waren und sich die Gruppe auflöste.

 

Auch wenn sie kein Vergleich zu der herkömmlichen Veranstaltung im Dezember war, war die Walweihnacht 2020 der Sippe RMT auf jeden Fall gelungen und ein bereichernder Abend für uns alle.

Senja Rasner