Fachforum zum Thema "Gender"

„Wusstest du, dass es keine gesetzlichen Regelungen zur gemischtgeschlechtlichen Schlaf- und Waschsituation für Lager und Fahrten gibt oder hat dich das überrascht?“

Solche und viele anderen Fragen wurden im Fachforum der Heliand Pfadfinderinnenschaft im Februar diskutiert. Als Einstieg gab es in Kleingruppen ein Gender ABC. Dort haben wir uns mit den einzelnen Begrifflichkeiten wie Sex, Gender, binär, trans, nichtbinär, intersex, cis, queer etc. auseinandergesetzt. Viel Fachwissen über die Begrifflichkeiten waren schon vorhanden.

In vier Themenbereichen: gendergerechte Sprache, Vorbilder/Sozialisation , Gender im Bündischen Kontext und der rechtlichen Situation in der Kinder- und Jugendarbeit konnten die Heliand Pfadfinderinnen miteinander ins Gespräch kommen und ihre Standpunkte austauschen, sowie sich mit den rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf die Geschlechterregelungen auseinandersetzen. Das Fachforum bot Platz sowohl Fragen zu stellen, persönliche Anliegen einzubringen, sowie sich fachlich auszutauschen.

Für die Pfadfinderinnen ist klar, dass sie sich auch weiterhin mit dem Thema Gender beschäftigen und dies auch fortführend auf Bundesthingebene (Entscheidungsgremium der Heliand Pfadfinderinnenschaft) diskutieren möchten.