Sei ein "Game Changer" - Equal Pay Day

Heute ist der Tag an dem Frauen den gleichen Lohn in der Tasche haben wie Männer am 1. Januar. Das bedeutet, dass Frauen 14,5 Monate arbeiten müssen, um das Geld zu verdienen, was Männer schon nach 12 Monaten verdient haben.

Noch immer existiert eine Lohnlücken zwischen Frauen und Männern. Laut dem Statistischen Bundesamt verdienen Frauen 19% weniger als Männer. Das sind 19% zu viel. Damit ist Deutschland im EU Vergleich weit hinten. Erstmalig hat der Equal Pay Day 2008 stattgefunden. Der Termin lag damals noch am 15. April. Eine kleine Verbesserung gab es also bereits. Doch das Ziel ist erst erreicht, wenn Frauen auch schon am 1. Januar das gleiche Gehalt wie Männer in der Tasche haben. Die diesjährige Aktion heißt „GAME CHANGER“ – wir alle können Game Changer sein.

Die Jugendreferentin der Heliand Pfadfinderinnenschaft ist nicht vom Gender Pay Gap betroffen, sondern von der Tatsache, dass die 50% Stelle ab April 2022 nicht mehr refinanziert sein wird. Die Heliand Pfadfinderinnen sind daher auf Spenden angewiesen. Wer die Heliand Pfadfinderinnenarbeit unterstützen möchte:

Heliand Pfadfinderinnen (FEJ FG HMP)
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Name, Adresse, Emailadresse

Zu Beginn des Folgejahres erhaltet ihr eine Spendenquittung.