DANKE für 100% HMP Stelle

Liebe Rothemden, Freund*innen, Spender*innen und Unterstützer*innen,

wir möchten uns ganz herzlich bei Euch bedanken. Wir konnten unser Spendenaufkommen seit unserem ersten Aufruf des Spendenkompasses um mehr als 50% steigern. Auch wenn wir unser Spendenziel von 275 Dauerspender*innen à 10 Euro im Monat noch lange nicht erreicht haben, um langfristig eine 50% Stelle für unsere Pfadfinderinnenschaft zu finanzieren, sind wir auf einem guten Weg. 1/7 des Gesamtzieles ist erreicht.

Wir haben als jüngste Fachgruppe im Evangelischen Jugendwerk e.V. (EJW) gezeigt, was mit einer 50% Jugendreferentinnenstelle strukturell und organisatorisch möglich ist. Dieser Stellenumfang existiert seit der Gründung der Heliand Pfadfinderinnenschaft erstmalig seit dem 1. April 2019. Vieles konnten wir realisieren: die Einführung eines HMP Spenden- und Finanzkonzeptes, die Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit, intensive pädagogische Begleitung für die FSJlerin, Einrichtung eines HMP Newsletters, eine kontinuierliche Vertretung in den EJW Gremien, eine engere Begleitung der Ehrenamtlichen vor Ort als bisher, Zuschussanträge für unsere Arbeit und die des EJW, eine feste Ansprechperson bei Veranstaltungen und Projekten, ein Backup in Zeiten von Corona und vieles mehr.

Mit Unterstützung des EJW Hessen e.V., den Ortswerken, den Kirchengemeinden, den HMP Stiftungserträgen und Euren Spenden haben wir die Zusage vom EJW Hessen Vorstand erhalten ab dem 01.03.2022 eine 100% Jugendreferentinnenstelle für die Heliand Pfadfinderinnenschaft befristet auf 2 Jahre zu erhalten. Damit können wir gewährleisten, dass die Ehrenamtlichen vor Ort die pädagogische Unterstützung erhalten, die notwendig ist, um gute, vernetzte, gemeindliche, kommunale Gruppen- und Sippenarbeit zu leisten. Zudem können alle bisherigen zentralen Projekte und Aufgabenbereiche fortgeführt werden.

Aber wir können uns nicht ausruhen und möchten weiterhin an unserem Spendenziel arbeiten. Vielleicht kennt ihr noch jemanden, der unsere Arbeit mit einem Dauerauftrag im Monat/ Quartal/ Halbjahr oder Jahr unterstützen möchte. Dies geht ganz einfach über folgendes Spendenkonto:

Empfänger: FEJ - FG HMP

Bank: Evangelische Bank eG

IBAN: DE52 5206 0410 0904 1024 10

Vielen Dank an Euch, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet und diese Entwicklung ermöglicht, damit noch viele Mädchen* und junge Menschen, das Heliand Pfadfinderinnensein mit uns erleben können und wie viele vor ihnen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten erwachsen.

Liebe Grüße und gut Pfad!

Euer Finnenradt

Akki, Antonia, Lina, Mirka und Sarah