EJW Juleica I Kurs - Jugendleiter*in werden

Zwischen dem 14.10. und 16.10.2021 war Haus Heliand mit knapp 70 motivierten angehenden Finnen, Pfadfinderführern und Heliand-Mitarbeitenden belegt, die in Zukunft eine Gruppe im EJW leiten wollen.

Auf dem ersten Teil des Ausbildungskurses haben die Teilnehmenden in verschiedenen Einheiten einiges über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelernt. In der Einheit Spielepädagogik ging es zum Beispiel darum, Spiele zu sammeln, diese zu erklären und zu gucken, wie man Spiele für eine Gruppenstunde am besten vorbereitet, während es in der Einheit Recht um wichtige rechtliche Dinge ging, die man während einer Gruppenstunde oder einer Freizeit beachten muss.

Allerdings ging es an diesem Wochenende nicht nur darum, zu lernen, sondern auch darum, sich gegenseitig und fachgruppenübergreifend kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und vor allem Spaß zu haben.

(Sven)