Einmal Kamellen im Gottesdienst werfen

Einmal im Jahr feiern wir EJW Werkstattgottesdienst in Nieder-Erlenbach und so auch dieses Jahr zur Jahreslosung 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh.  6,37)

Alle Kinder- und Jugendgruppen haben sich beteiligt und einzelne Elemente des Gottesdienstes vorbereitet. In einem kurzen Anspiel haben sich die Jungscharkinder mit dem Thema der Jahreslosung auseinander gesetzt in welchen Situationen sie schon mal abweisende Erfahrungen gemacht haben. In den Fürbitten haben sie ihre Bitten vor Gott gebracht. Die Heliand Pfadfinderinnengruppe haben sich eine interaktive Aktion für die Ukraine überlegt und gute Wünsche gesammelt, die im Kirchraum vor Gott gebracht werden konnten. Die Teamer*innen der Konfis, Vorkonfis und des Kindergottesdienstteams haben die Predigt und Lesung gestaltet und ihre eigenen Gedanken zu ihrem Glauben und ihren Erfahrungen in unserer Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht.

Und ein Element kam ganz neu hinzu. Am Ende des Gottesdienstes wurden zum Dank an alle Gottesdienstbesucher*innen, die mit uns gemeinsam gefeiert haben, Kamellen geworfen. Das hatten sich die Kinder gewünscht, als es ums Planen des Gottesdienstes ging.

Als Give Away bekamen die Gottesdienstbesucher*innen den Bibelvers mit auf den Weg.