HMP und HP: Helfendendienst am Jugendkirchentag 2022 in Gernsheim – wir waren dabei!

Vom 15. - 19. waren die Heliandpfadfinder*innenschaften auf dem Jugendkirchentag 2022 in Gernsheim unter Leitung von Jule Wilhelm und Adrian Hülse als Helfende dabei, auf dem Festplatz Futuranien. 9-12 Jugendliche der HMP und HP kamen zusammen.

Dort trugen sie eine Bank nach der anderen, bauten einen Kletterturm, fegten bis tief in die Nacht, zählten Teilnehmende und verbrachten schattige und sonnige Stunden an den Ein -und Ausgängen als Ordner*innen.

Es war ein äußert dekadenter JUKT für die Helfenden trotz der prallenden Sonne, denn jeden Tag wurden sie mit Wassereis, Pommes, Wassermelone, Süßigkeiten, Apfelschorle und vielen anderen Leckereien versorgt, und schliefen trotz bereitgelegter Kothe in der Nacht unter regenfreiem, sternklarem Himmel. Mal wurde zusammen Gitarre gespielt und gesungen, mal zusammen geschafft. Zu den Essenszeiten kam man mit allen anderen Helfenden zusammen, lernte andere Pfadfinder*innen kennen, und noch viele andere Leute. Am Abend vor der Abreise wurde alles wieder zusammen gepackt, und nach einem Mitternachtssnack war der Großteil der Arbeit geschafft.

Trotz oder auch grade wegen der Anstrengungen war es ein schöner JUKT, und die Pfadfinder*innen freuen sich bereits auf die nächste Gelegenheit, zusammen zu schaffen und Zeit miteinander zu verbringen.
(Lotti)