PROCEDI – Mit Bildung gegen Armut

PROCEDI ist ein Schulsozialprojekt in einem der ärmsten Viertel in Guatemala Stadt. PROCEDI hilft den Schülern mit Bildung, warmen Mahlzeiten, Hygiene und Aufklärung. Außerdem ist das Projekt ein Anlaufpunkt für Familien im Viertel. PROCEDI hat sich zum Ziel gesetzt die Lebensumstände der Kinder langfristig zu verbessern um so den Familien im Viertel eine Perspektive ermöglichen zu können. Der Verein wurde 1998 in Frankfurt gegründet und betreut momentan über 110 Kinder.
Der Verein finanziert sich über Patenschaften, Einzelspenden und ehrenamtliche Spendenaktionen.

Die Arbeit bei PROCEDI in Deutschland wird komplett ehrenamtlich gestemmt, so kann garantiert werden das alle Spenden vollständig in Guatemala ankommen. Die anfallenden Arbeiten werden in unterschiedlichen Gremien organisiert. Ein wichtiger Bestandteil ist der PROCEDI Ausschuss.

Der PROCEDI Ausschuss ist ein bunt gemischtes Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen. Die Aufgaben des Ausschusses sind vielfältig. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Organisation von Veranstaltungen und Informationsständen. Außerdem ist der PROCEDI Ausschuss für die Präsenz von PROCEDI in allen Teilen des Evangelischen Jugendwerks (EJW) zuständig. Der Ausschuss versorgt die Betreuer*innen, Freizeitleitungen und Pfadfinderführer*innen mit aktuellen Infos aus dem Projekt. Außerdem erstellt er Infomaterialien, Spiele und Flyer die den Mitarbeitenden auf Lagern und Freizeiten helfen, den Teilnehmenden Wissen über PROCEDI zu vermitteln. Zusätzlich kümmert sich der Ausschuss seit 2 Jahren auch um die Präsenz auf social media. Durch die Arbeit im Ausschuss möchten wir über das Projekt informieren, andere interessierte Menschen ansprechen und natürlich auch Spenden generieren.

Du hast auch Lust im PROCEDI-Ausschuss oder im Social-Media-Team aktiv zu werden? Schreib uns doch einfach bei Instagram, bei Facebook oder per Mail. Hierfür musst du nicht zwingend aus Frankfurt oder Umgebung kommen, auch von zuhause kannst du einen wichtigen Teil zur Arbeit von PROCEDI beitragen. Wir freuen uns auf dich!

Spendenkonto:
PROCEDI e.V.