Jahresabschluss der Sippe Maria Sibylla Merian in Wiesbaden

Gemeinsam versammelt sitzen alle am Lagerfeuer und drehen ihren Stock in regelmäßigen Abständen über der rotglühenden Glut bis das Stockbrot von allen Seiten goldbraun gebacken ist. Doch nicht nur Stockbrot gibt es am Lagerfeuer, sondern auch den traditionellen Pfadfinderinnen Tschai mit Früchten, Rosinen und Nüssen.

Und wo ein Tschai getrunken wird, darf natürlich auch nicht die Tschaibeschwörung fehlen. Wer in der Nachbarschaft noch nicht wusste, dass die Heliand Pfadfinderinnen Jahresabschluss feiern, der hat spätestens bei der Tschaibeschwörung gehört und gesehen, dass sich in der Paul Gerhardt Gemeinde eine inbrünstig rufende und tanzende Gruppe Rothemden und Neulinge trifft.

Am 27.12. haben wir uns zum Jahresabschluss getroffen, um gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, Stockbrot zu machen, Tschai zu schlürfen, zu singen, Geschichten zu hören und uns auszutauschen. Doch wir haben nicht nur zusammen gefeiert, sondern es auch gemeinsam vorbereitet. In zwei Gruppen wurde der Tschai „gebraut“ und das Stockbrot geknetet.

Als das Feuer erloschen war, gab es noch einige Pfadfinderinnenspiele. So hatten die Neulinge die Möglichkeit die Stufen der Heliand Pfadfinderinnen kennen zu lernen und dass ein und andere Singspiel kennen zu lernen, um sich warm zu tanzen. Denn schnell wurde es kalt und dunkel draußen. Mit dem Allzeit-bereit-Lied endete der Jahresabschluss und alle waren sich einig – im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.