Der internationale Frauentag findet jährlich am 8. März statt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „DigitALL: Innovation and technology for gender equality“ übersetzt bedeutet dies “DigitALLE – Innovation und Technologie für Gleichheit unter den Geschlechtern”.
Das Motto für den Internationalen Frauentag wird von UN Women, der Sektion der Vereinten Nationen, herausgegeben. „Für eine (geschlechter-)gerechte Welt brauchen wir mutige Ideen mit intersektionaler Perspektive und entschlossene Schritte. Denn Fakt ist: Bisher verlaufen die Fortschritte viel zu langsam – wenn wir so weitermachen wie bisher, wird auch unsere Enkel*innen-Generation keine Gleichstellung der Geschlechter erleben.“ (Quelle: https://unwomen.de/internationaler-frauentag-2023/)
Alle Heliand Pfadfinderinnen unserer Gemeinschaft gestalten das Pfadfinderinnensein mit; jede mit ihren eigenen Begabungen und Fähigkeiten. Es ist für uns wichtig, allen die Möglichkeit zu geben, sich frei zu entfalten und sich in der Gemeinschaft einzubringen. Egal, ob wir spielen, basteln, singen, tanzen, diskutieren, Sport treiben oder digital miteinander unterwegs sind. Jede soll einen Raum haben, um sich ausleben zu können und um sich von festgefahrenen Rollenbildern zu befreien. Die Heliand Pfadfinderinnenschaft ist ein Ort, in dem früh Verantwortung übernommen werden kann, um das Selbstbewusstsein zu stärken und um sich auszuprobieren.
Dies ist für uns ein wichtiger Beitrag Mädchen* und Frauen* für ihren eigenen Lebensweg zu bestärken und sich für ihre Rechte, aber auch für gleichberechtigte Strukturen in der Gesellschaft, einzusetzen.