Mast aufstellen auf dem Zeltplatz des BdP in Karben

 

 

Am Samstag traf sich eine kleine Gruppe an HMPlerinnen und einem HPler auf dem Zeltplatz der Grauen Drachen in Karben, wo im Mai unser Frühlingslager stattfand. Bei dem Überfall auf dem Frühlingslager ist der Mast umgefallen und nun trafen wir uns, um ein Loch zu graben, um einen neuen Mast aufzustellen.

 

Das Loch musste gut einen Meter tief sein. Der Platzwart stellte uns einen Erdbohrer, eine große Schippe und einen Spaten, eine Spitzhacke, zwei kleine Schippen und eine Schubkarre zur Verfügung.

 

Um 12 Uhr begannen wir das Loch zu graben und stießen relativ schnell auf eine sehr dicke Steinschicht. Diese Schicht zu durchbrechen und hochzuholen war sehr anstrengend und zeitaufwendig. Wir nutzten den Spaten zum Durchbrechen der Steine und die kleinen Schaufeln, um den Stein-Erde-Mix hochzuholen. Wir alle gaben unser Bestes.

 

Nachdem wir nach knapp 2 Stunden die Steinschicht durchgraben hatten, kam eine Lehmschicht, die viel leichter auszugraben war. Wir konnten nun endlich den Erdbohrer benutzen und holten große Mengen an sehr guter lehmiger Erde hoch. Nachdem wir nach gut 3 Stunden das Loch schließlich fertig ausgehoben hatten, schütteten wir 10cm Kies in das Loch und stellten da die Metallröhre rein, in die später der Mast kommen sollte. Wir fixierten die Metallröhre mit Holzbrettern durch die wir Nägel in die Wiese schlugen und richteten die Röhre mit einer Wasserwaage aus. Danach rührten wir 3 Säcke Zement an und schütteten diesen in das Loch auf den Kies um die Metallröhre herum.

Damit war unsere Arbeit getan und wir beendeten die Aktion mit einem gemeinsamen Grillmittagessen. Es gab Würstchen, Grillkäse, Mais, Zucchini und Baguette. Nach dem gemütlichen Beisammensitzen packten wir unsere Sachen zusammen und verließen den Platz nach getaner Arbeit.

 

 

 

Hannah Enzmann