RMT Sporttag in Oberstedten

Am 18. Juni fand mit 40 jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern zwischen 10 und 25 Jahren bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter der Sporttag statt. Wir trafen uns morgens um 10 Uhr am Haus Heliand in Oberstedten und liefen dann gemeinsam zum Sportplatz runter. Dort waren schon einige Sportfelder für Pfadfindersportarten aufgebaut.

Wir haben mit dem Pfadfinderspiel „British Bulldog“ zum Aufwärmen gestartet. Das Spiel ist wie das Spiel „Fischer, Fischer“ mit dem Unterschied, dass man 3 Sekunden hochgehoben werden muss, um gefangen zu werden.

Danach hat sich die große Gruppe in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Einige spielten Ringspiel, bei dem man sich einen Ring zuwirft und versucht den Ring ins gegnerische Tor auf dem Boden zu legen. Andere spielten Barlauf, bei dem zwei Teams sich an den kurzen Seiten eines rechteckigen Feldes gegenüberstehen. Nur wer im Feld ist, darf einander fangen und wer gefangen ist, muss sich an die Grundlinie des gegnerischen Teams legen und kann vom eigenen Team dann befreit werden.

Dazwischen haben wir natürlich viele Pausen gemacht, um in den Schatten zu gehen, genügend Wasser zu trinken und uns immer wieder neu mit Sonnencreme einzucremen.

Über den Tag verteilt wurden noch viele weitere Pfadfinderspiele gespielt.

Als es Mittag wurde, haben wir gemeinsam uns in den Schatten gesetzt und Brot mit leckeren Aufstrichen und Apfel und Banane zum Nachtisch gegessen.

Nachdem wir jeder nochmal genügend getrunken haben, ging es weiter. Wir spielten Flussgefecht, Burgenkampf und nochmal Barlauf und Ringspiel.

Wir haben einen ereignisreichen, spannenden Tag mit viel Spiel und Spaß erlebt und viele neue Bekanntschaften gemacht. Gegen 17 Uhr war der Sporttag schließlich zu Ende und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Hannah Enzmann