Verabschiedung und neuer Vorstand

Dr. Thomas Rinke mit dem Ehrenbrief des Land Hessen geehrt

Gießen. Bei der Mitgliederversammlung des Evangelische Jugendwerk Gießen e.V. (EJW) hat Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher das Ausscheidende Vorstandmitglied Dr. Rinke für außerordentliche Vereinstreue mit dem Ehrenbrief des Land Hessen geehrt.

Das Evangelische Jugendwerk Gießen e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung im Gemeindehaus der Luthergemeinde Gießen einen neuen Vorstand gewählt. Dabei trat Herr Dr. Thomas Rinke nicht mehr zur Wahl an. Das „EJW-Urgestein“ führte 49 Jahre lang die Vereinskasse, die meiste Zeit als Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender. Außerdem fungierte er viele Jahre als Patenonkel der Heliand Pfadfinderinnenschaft. Für diese besondere Vereinstreue wurde ihm eine besondere Ehrung zu teil: Oberbürgermeister Becher, der der Versammlung einen „Überraschungsbesuch“ abstattete, überreichte ihm den Landesehrenbrief des Landes Hessen und die silberne Ehrennadel.

Dem neuen Vorstand gehören Dr. Norbert Czap, Dr. Stefan Dahlke, Marko Fuhr, Johannes Karkos, Christine Knapp und Jannic Leidolf an. Als Vorsitzender wurde Marko Fuhr wiedergewählt. Alle Vereinsmitglieder freuen sich bereits auf den 16. Juli, wenn im Freizeitzentrum Haus Heliand in Oberstedten das 125-jährige Vereinsjubiläum des EJW Hessen begangen werden kann! Bei dem Festgottesdienst wird Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung predigen.

Das Evangelische Jugendwerk Gießen e.V. ist der Trägerverein der Heliand Pfadfinderinnen und Heliand Pfadfinderschaft. Es gibt drei Standorte im Kreis Gießen. Die Pfadfinderinnen der Sippe Elsa Brändström in der Luthergemeinde Gießen, die Pfadfinder der Sippe Zinzendorf in der Petrusgemeinde und die Pfadfinder der Sippe Dietrich Bonhoeffer in der Kirchengemeinde in Langgöns.

Marko Fuhr