125 Jahre Jubiläumsfeier in Haus Heliand

Unser Jubiläumswochenende startete mit den „Tagen der Begegnung“ schon am Freitag. Aktive und ehemalige EJW-Ehrenamtliche haben sich getroffen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen, zu spielen und zu singen und 125 Jahre Glaube, Gemeinschaft und Begeisterung zu feiern. Am Samstag tummelten sich 130 Menschen in Haus Heliand. Sie begegneten sich beim Geländespiel oder beim Tassen bemalen, sie kamen ins Gespräch über die Zukunft des EJWs und sie bemerkten, dass das Singen über die Generationen hinaus miteinander verbindet.

Die Highlights des Abends waren die Geschichtswerkstatt, eine Live-Versteigerung einzelner Events unserer Kompetenz-Auktion - die online noch bis zum 23. Juli weitergeht -, das Benefizkonzert der Heliand Pfadfinderinnen und natürliche die Disco. Es waren schöne, kommunikative und vielfältige gemeinsame Stunden.

Am Sonntag zu unserem Jubiläumsgottesdienst kamen 500 Besucher aus vier Generationen: Oldies (über 75), jüngere Ehemalige mit Familie und Kindern und natürlich unsere Aktiven von heute. Der Gottesdienst wurde von EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Ehrenamtlichen und Jugendreferent*innen gestaltet. Die Predigt von Dr. Volker Jung drehte sich um ein Paulus-Wort aus dem Korintherbrief zum EJW-Slogan “Glaube, Gemeinschaft, Begeisterung“.

Kernsätze von Jung:

• „Bibel lesen und Freizeit gemeinsam erleben – von jeher Basis der EJW-Arbeit.“
  • „Bibel als Buch voller Lebens- und Glaubensgeschichten, um das menschliche Leben in all seinen Facetten zu erzählen - ob in schönen oder schwierigen Zeiten.“
  • „Gute Gemeinschaft ist respektvoll und hat Freiraum für alle, darf aber nicht vereinnahmen oder instrumentalisieren.“
  • Begeisterung soll stärken gegen den Geist des Hasses, der Gewalt und des Unfriedens in unserer Welt, um Menschen mit offenem Herzen, Mut, Kreativität und viel Spaß in unserem Alltag begegnen zu können.“

Am Ende des Gottesdienstes, für dessen musikalische Untermalung die Band „Seven for Heaven“ sorgte, wurden 70 neue Ehrenamtliche nach einjähriger Ausbildung ernannt und erhielten ihre Jugendleiter-Card.

Im Anschluss fand ein buntes Fest rund um Haus Heliand statt. Es gab lange Schlangen am Grillstand mit Würstchen und Gemüse und am Kuchenstand mit Kaffee und kalten Getränken. Aber auch ein vielfältiges Programm u. a. Menschenkicker, Kistenrutsche, Wikingerschach, Entchenangeln, Burgenkampf und vieles mehr. Der organisatorische Höhepunkt war eine Aufnahme aller Gäste per Drohne für ein menschliches Bild mit der Zahl 125 auf dem Sportplatz.

Wir sind dankbar für dieses segensreiche Wochenende und für die vielen unterstützenden Hände, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben.

Ganz herzlich möchten wir uns als Heliand Pfadfinderinnenschaft bei unseren Sponsoren bedanken: Autohaus Weil, Merck, Optiker Müller, Förderverein der Kath. Kirche St. Bonifatius und Café Hembd.