Die Rallye der Honigdachse durch Nieder-Erlenbach

Allzeit bereit

Allzeit bereit, den kurzen Spruch als Losung ich erkor.

Ihn schreib’ ich in mein Lebensbuch, ihn halt’ ich stets mir vor.

Das gibt dem Leben Zweck und Ziel, gibt Mut und Heiterkeit.

Zu heil’gem Ernst, zu frohem Spiel: Allzeit bereit!

Allzeit bereit, dem zu entflieh’n, was mir das Herz befleckt.

Nichts Schlechtes soll mich abwärts zieh’n, hoch ist mein Ziel gesteckt.

Gott zum lebend’gen Eigentum sei Leib und Seel‘ geweiht,

zu seines Namens Ehr und Ruhm: Allzeit bereit!

Allzeit bereit, wahr sei der Mund, unwandelbar die Treu’.

Rein sei das Herz, fest sei der Bund, der Wandel ohne Scheu’.

Hilf mir, o Gott, du starker Hort, dass ich kann jederzeit

erfüllen treu das Losungswort: Allzeit bereit!

(Pfadfinderlied)

Die Honigdachse

Können Sie sich mit einer Karte und einem Kompass zu einem Zielort bewegen – ohne Navi im Handy? Können Sie nützliche Spezialknoten in Seile knüpfen? Können Sie durch einen Bachlauf rennen mit nackten Füßen? Können Sie die Länge Ihres Ellenbogens bis zur Spitze des Mittelfingers zentimetergenau schätzen? Trauen Sie sich, ein Ihnen völlig unbekanntes Lied wildfremden Menschen vorzusingen?

Meine inzwischen 11-jährige Nichte gehört einer inklusiven Gruppe Pfadfinderkinder des Evangelischen Jugendwerkes Frankfurt an, die sich den Namen „Honigdachse“ gegeben haben. Ich ersteigerte bei einer Auktion meine Teilnahme an einer Rallye, die diese Gruppe ausgearbeitet und vorbereitet hat. Die gestellten Aufgaben und die jeweiligen Spiele haben allen Teilnehmer*innen echt Spaß gemacht und sofort ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt, obwohl es zwei gegnerische Teams gab.

Am Schluss standen wir alle im Kreis und sie sangen das Pfadfinderlied. Ich stellte fest: Diese Kinder sind voller Elan und Lebensfreude, die ansteckt. Das macht mir Hoffnung für ihre Zukunft in dieser Welt.

Jutta Schmidt