Vorstandssitzung des Landesverbandes der Evangelischen Jugend in Hessen

Als Evangelisches Jugendwerk (EJW) sind wir auch Mitgliedsorganisation des Landesverbandes der Evangelischen Jugend (LVEJH) und haben mit Malle eine Vertretung im Vorstand.

Im Jahr 2021 wurde vom LVEJH ein Antrag auf spezifischen Zuwachs an den Hessischen Jugendring gestellt, um eine Erhöhung der Mittel für die Außerschulische Jugendbildung zu erhalten, die dem Hessischen Jugendring über das Land Hessen zur Verfügung gestellt wurden. 2022 und 2023 konnten dadurch viele Projekte innerhalb der Mitgliedsorganisationen realisiert werden. Gerne wollen wir den spezifischen Zuwachs in die Regelförderung verstetigen, um weitere Projekte fördern und umzusetzen zu können.

Die Landtagswahlen sind vorüber und mit den Wahlergebnissen stellt sich die Frage nach den möglichen Koalitionen aus jugendpolitischer Perspektive. Mit dieser Thematik haben wir uns hauptsächlich in der letzten Sitzung beschäftigt. Neben der Sichtung der Parteiprogramme wurden die Rückmeldungen zu den Wahlprüfsteinen des Landesverbandes ausgewertet und diskutiert. Wir wollen gewappnet sein für die nächste Koalition, um unsere Forderungen zu platzieren.

Als vorletzter Punkt vor Verschiedenem und Terminabsprachen standen die Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR) auf der Tagesordnung. Junge Menschen in Verantwortung zu bringen, selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen und Freiräume zu schaffen und sie in der persönlichen Entwicklung zu unterstützen ist eines unserer Kernthemen.