Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Katja Adler

Am 02.11. haben sich das Finnenradt, Lisa als Sommerlagerleitung und Melina aus dem Vorstand des EJW Bad Homburg mit der Bundestagsabgeordnete Katja Adler aus Bad Homburg getroffen.

 

Im Haushaltsentwurf für 2024 wurde vom Bundeskabinett eine Kürzung von 20% für Kinder und Jugendarbeit vorgesehen. Eine solche Kürzung würde für die meisten Jugendverbände und auch für uns ein großes Problem darstellen.

Wir sind an vielen Stellen auf das Geld angewiesen, gerade jetzt wo Sach- und Programmkosten immer teurer werden.

Daher wurde dazu aufgerufen die Politiker*innen aus den eigenen Wahlkreisen zu den Freizeiten und Lager diesen Sommer einzuladen um ihnen zu zeigen wie wichtig Kinder- und Jugendarbeit ist und warum wir die finanziellen Mittel brauchen.

 

Frau Adler konnte nicht zum Sommerlager kommen, hat uns aber einen Termin mit ihr angeboten. Daraufhin haben wir uns dann mit ihr zusammengesetzt und sind auf viel Verständnis gestoßen. Während Frau Adler zwar nicht selbst für den Haushaltstopf an dieser Stelle zuständig ist, wollte sie sich dennoch dafür einsetzen.

Wir hoffen daher sehr, dass bei den finalen Abstimmungen von den Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit abgesehen wird.