HMP Jahreswende im Nibelungenturm in Worms

Vom 18.-19.11.23 fand im Wormser Nibelungenturm die alljährliche Jahreswende statt. Viele Rothemden reisten von verschiedenen Orten ans Rheinufer in Rheinland-Pfalz.

Gestärkt vom Mittagessen starteten wir mit dem Bundesthing - unserem Entscheidungsgremium in der Heliand Pfadfinderinnenschaft. Der Bundesthing beschäftigte sich mit dem Jahresplan 2024 und den anstehenden Projekten – dabei stand das 35-jährige Jubiläumslager im Mittelpunkt. Weiterhin gab es eine bewegungsfreudige Einheit zu Spielpädagogik mit dem HMP Gruppenstundenkoffer.

Abends gab es eine Gottesfeier unter anderem mit dem neuen Jahresthema 2024 der HMP: “Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.” (Malala Yousafzai). Jedes Jahr begleitet die Pfadfinderinnen ein Jahresthema, welches von allen blau-weißen Halstüchern gewählt wird.

Natürlich gab es viel Zeit, um Gemeinschaft zu erleben, zu singen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um das neue Pfadfinderinnenjahr zu begrüßen und in der Dankeszeremonie nahmen wir uns die Zeit, um allen DANKE zu sagen, die unsere Pfadfinderinnenschaft gestalten und tragen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Stiftung „Zukunft bilden“ bedanken, die unser Jahrestreffen finanziell unterstützt haben.