Letzte LVEJH-Vorstandssitzung im Jahr 2023

Am 14.12.2023 haben wir uns zum letzten Mal zur Vorstandssitzung des Landesverbandes der Evangelischen Jugend in Hessen getroffen und hatten Laura Burger vom hjr zu Gast.

 

Laura hat für uns einen Vortrag zum Thema: Inklusion in der Jugendverbandsarbeit gehalten und wir haben uns über die verschiedenen Inhalte von Festlegungen des §11 (1) SGB VIII, über die möglichen Folgen für die Jugendverbandsarbeit und die damit verbundene Förderung bis zur konkreten Umsetzung in die Praxis ausgetauscht.

 

 

 

Viele Themen konnten wir in dem kurzen Zeitraum der Sitzung nur anreißen, doch wir haben festgestellt, dass Inklusion in unseren Jugendverbänden schon gelebt wird, aber sicherlich auch noch viel Potenzial und Ressourcen erweitert werden können, wenn wir funktionierende Konzepte noch weiterentwickeln und in unserer Arbeit für das Thema sensibilisieren.

 

 

 

Zum Ende der Sitzung standen noch die Finanzen auf der Tagesordnung, wie die Verifizierung des MV-Beschlusses: Arbeitsaufträge interne Kassenprüfer:innen LVEJH, der Bericht: Abschluss Förderung Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ und der Sachstand: Antrag Verstetigung spezifischer Zuwachs ASJB.

 

Außerdem haben wir uns noch kurz mit dem Bericht aus der Vollversammlung des Hessischen Jugendrings vom 18.11.23 beschäftigt und wie in jeder Sitzung endeten wir abschließend mit dem Tagesordnungspunkt: Termine und Verschiedenes.