Warum ich meinen Job so liebe...

Ich arbeite als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Hessen e.V. und in meiner letzten Gruppenstunde haben mich zwei meiner Gruppenkinder am Ende angesprochen, dass sie mit 13 Jahren gerne auch Gruppenleitung werden wollen für eine Pfadfinderinnengruppe für Mädchen unter 10 Jahren. Sie wollten wissen, ob das ginge. Wie großartig ist das denn? Meine Gruppenkinder wollen Gruppenleitung werden. Natürlich ist das möglich.

Ab 14 Jahren können sie bei uns ihren Jugendleitungskurs absolvieren und als Gruppenleitungen mit einer erfahrenen Jugendleitung oder Hauptamtlichen an ihrer Seite in die praktische Arbeit einsteigen.

Spiele und kreative Angebote, Wertevermittlung, Glaubenserfahrungen, Pfadfinderinnen Know How und vieles mehr, was sie selbst in den Gruppenstunden erlebt haben, können sie als Ehrenamtliche an ihre Gruppenkinder weitergeben. Und warum finde ich das so großartig? Als Kinder kommen sie in die Gruppenstunden und als junge Menschen geben sie ihre Erfahrungen weiter und können in den Aufgaben und Herausforderungen wachsen.

Solche Prozesse zu sehen und zu begleiten sind ein Segen. Willst du auch ein Segen sein? Dann schaue doch mal bei unseren Stellenausschreibungen vorbei!