Honigdachse Übernachtung in Nieder-Erlenbach

Es hat Tradition, dass wir einmal im Jahr im Gemeindehaus übernachten und am Sonntag den EJW Gottesdienst mitgestalten. Als Thema hatten wir das Jahresthema unserer Pfadfinderinnenschaft vorgeschlagen und umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir den Gottesdienst zusammen mit den Heliand Mitarbeitenden zu diesem Thema vorbereitet und gefeiert haben.

Wie immer haben wir mit der Tageslosung und dem Blitzlicht gestartet. Und dann ging´s schon direkt zur Gottesdienstvorbereitung – Fleißig haben wir Plakate für das Halleluja Lied gebastelt, Süßigkeiten als Give Aways eingetütet mit unserem Jahresthema: „Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein,“ von Malala Yousafzai und wir haben die Texte geprobt, die wir bereits in den Gruppenstunden verfasst hatten.

 

Das Abendessen haben wir dann gemeinsam gekocht. In zwei Teams wurde Salat und Nudeln mit Tomatensoße zubereitet und wir haben es uns schmecken lassen. Dessert gab es natürlich auch noch – Schokokuchen.

Der Höhepunkt der Übernachtung war sicherlich die feierliche Ernennung von Leonie zum Wichtel und Sophia zum Feuervogel.

Mit „Reicht Euch die Hand“ endete unser Tag in unserem Nachtlager im Gemeindehaus und nachdem alle auf ihre Isomatte und Luftmatratze gefunden hatten, kehrte Ruhe ein.

 

Morgens wurde das Nachtlager aufgeräumt und nach dem Frühstück sind wir in die Kirche gezogen für eine letzte Generalprobe. Und dann kamen die Gottesdienstbesucher*innen....