EJW Gottesdienst in Nieder-Erlenbach zum Thema: „Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.“

Am 18. Februar haben wir in Nieder-Erlenbach einen von HMP und der Mitarbeitendengruppe Nordwärts gestalteten Gottesdienst gefeiert.

 

Die Gruppe Honigdachse hatte zum Einstieg ein interaktives Quiz zu verschiedensten Themen vorbereitet. Inhaltlich ging es im Gottesdienst um eine junge Frau namens Malala Yousafzai; die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. Unter dem Motto „Wenn alle schweigen kann auch eine Stimme mächtig sein.“ wurde ihre Geschichte, ihr Einsatz für Frauenrechte, im von der Taliban unterdrückten Pakistan, erzählt. Hierbei wurde sie mit anderen bedeutsamen Persönlichkeiten, welche sich für die Bekämpfung von Missständen und für mehr Gerechtigkeit in der Welt einsetzten, verglichen.

 

Im Gottesdienst hatten wir zudem unsere langjährige Hauptamtliche Malvina Schunk zu verabschieden:(

 

Malle hat trotz 125%-Stelle (temporär) immer alles gemanaged und den Jugendlichen mit ihrer fürsorglichen Art stets einen Ort der sich wie Heimat anfühlte geboten. Mit Abschiedssegen und liebevollen Anekdoten und Präsenten haben wir alles Gute gewünscht.

 

Wir danken allen im Gottesdienst Beteiligten; der HMP-Gruppe Honigdachse, den Jugendlichen der Gemeinden Harheim und Nieder-Erlenbach, den musikalisch Gestaltenden und unserer Pfarrerin Frau Lehwalder.

 

 

Emily Heß