Malle - Vom Hauptamt zurück ins Ehrenamt

Ich möchte DANKE sagen für 4 großartige Jahre mit so vielen prägenden Momenten als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk.

Gestartet mit zwei 50% Stellen als Jugendreferentin in der Heliand Pfadfinderinnenschaft und bei den Heliand Mitarbeitenden im Arbeitsbereich Harheim und Nieder-Erlenbach (mittlerweile Mitarbeitendengruppe Nordwärts) und nach zwei Jahren mit einer 100% Stelle für die Heliand Pfadfinderinnenschaft.

In Nieder-Erlenbach und Harheim haben wir gemeinsam mit Pfarrerin Petra Lehwalder und den Jugendlichen einen neuen Arbeitsbereich aufgebaut. Neue Veranstaltungen und Projekte fanden statt, eine Gemeindejugendvertretung wurde gegründet, Gottesdienste gefeiert, neue Gruppen initiiert, die Teamer*innen geschult und eng in ihrer Arbeit begleitet. Die Gemeinde wurde Teil der EJW Gemeinschaft.

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft bekam erstmals mit mir eine 100% Stelle und viele neue Konzepte wurden entwickelt.
Die Sippen erhielten Unterstützung vor Ort. Neue Formate wie Kinderlager wurden durchgeführt und die Pfadfinderinnen wurden in ihrem Ehrenamt gestärkt – Beratung, Begleitung und Beziehungsarbeit. Doch die Autonomie blieb erhalten – denn nach wie vor leben wir das Credo „Jugend leitet Jugend“, somit sind die Entscheidungsträger*innen die Ehrenamtlichen selbst geblieben.Und trotzdem ist es für die Heliand Pfadfinderinnen so wertvoll eine hauptamtliche Jugendreferentin als Unterstützung an ihrer Seite zu haben.

Ich bin sehr dankbar für die Ehrenamtlichen, die mit ihrem Mut, Ihrem unermüdlichen Engagement, ihrem Ideenreichtum, ihrer Kreativität, ihrer Selbstständigkeit, ihrem Tatendrang, ihrem Glauben, ihrer Liebe, ihrer Überzeugung so viel in Bewegung setzen und das nicht nur im Evangelischen Jugendwerk. Ich bin sehr dankbar für die Zeit als Jugendreferentin und dabei haben mich stets die drei Schlagworte begleitet: Gemeinschaft, Begeisterung und Glaube. Ich bin sehr dankbar für die Wertschätzung, die ich als Jugendreferentin erfahren durfte und möchte DANKE sagen an alle Ehrenamtlichen, Eltern, Unterstützer*innen, Kirchengemeinden, Kooperationspartner*innen, Spender*innen, Ortswerksvorständen und Freund*innen. DANKE, dass ihr Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht.

Zum 29.02.2024 werde ich aus meinem Dienst als Jugendreferentin ausscheiden und als Elternzeitvertretung bei der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. als Bildungsreferentin für die Themenfelder Ehrenamt und Digitalität, Jugendpolitik, Ehrenamt und Demokratiebildung, Internationale Begegnung, Ökumene und Europa arbeiten. Aber es ist für mich kein Abschied vom Evangelischen Jugendwerk, sondern ein Umstieg ins Ehrenamt. Seit über 25 Jahren fühle ich mich dem Evangelischen Jugendwerk verbunden und das wird auch so bleiben.

Malvina Schunk (Malle)