LVEJH Vorstandssitzung im Februar

Die letzte Vorstandssitzung des Landesverbandes der Evangelischen Jugend Hessen und Nassau (LVEJH) fand digital am 27.02.2024 statt. Nach einer kurzen Andacht, der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls und einer kurzen Vorstellungsrunde hielt Andreas einen Kurzbericht zum Hauptausschuss des Hessischen Jugendrings unter anderem zum spezifischem Zuwachs der Förderung der außerschulischen Jugendbildung (ASJB).

Wir haben uns mit dem Thema Finanzen beschäftigt und für den Infostand des LVEJH auf dem Jugendkirchentag in Biedenkopf Budget beschlossen. Zukünftig soll es ab 2025 für die Erfüllung der Green Event Liste zusätzliche Zuschussoptionen geben, um das Thema Nachhaltigkeit auch im Fortbildungsbereich zu verankern. Weiterhin wurden die Fördersätze der allgemeinen Jugendarbeit und außerschulischen Jugendbildung vereinheitlicht. 2024 liegen die Fördersätze bei 10 Euro pro Tag und Teilnehmenden. Künftig stattfindende U18-Wahlen sollen bis auf weiteres über die Regelförderung finanziell gefördert werden.

Wie zukünftig der Arbeitsaufwand zur Umwidmung von Fördergängen reduziert werden kann, werden wir nochmal ausführlich diskutieren, da es bisher an dieser Stelle noch keinen digitalen Prozess gibt, der eine Vereinfachung der Verwaltung ermöglichen würde.

Eine Kleingruppe hat mit den Ergebnissen der letzten LVEJH Klausur einen Entwurf eines Leitbildes für den LVEJH entwickelte. Dieses haben wir diskutiert und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Die Kleingruppe wird die Rückmeldungen nochmal einarbeiten und erneut zur Diskussion stellen. Ziel des Leitbildes ist es die Grundhaltung des LVEJH widerzuspiegeln.

Du willst mehr über die Arbeit des Landesverbandes der Evangelischen Jugend Hessen und Nassau (LVEJH) erfahren? Dann schau´ doch einfach mal auf der Internetseite vorbei: http://www.lvejh.de

Für mich war es mit Dienstende beim Evangelischen Jugendwerk die letzte Sitzung im Vorstand des LVEJH. Alexandra Neudert (Jugendreferentin im EJW Frankfurt) wird für das Evangelische Jugendwerk nachrücken. Ich hatte eine tolle Zeit im Vorstand und bedanke mich bei allen Mitgliedern und der Geschäftsstelle für die konstruktive Zusammenarbeit, wertvollen Diskussionen und das segensreiche Miteinander.

Malle