Die Heliand Pfadfinderinnenschaft feiert 35-jähriges Bestehen

Wir waren über Himmelfahrt auf dem Frühlingslager. Es war ein sehr tolles Erlebnis für uns alle. Dieses Frühlingslager war ein Besonderes, weil es ein Jubellager war, wo wir die 35 Jahre der HMP gefeiert haben. Wir haben auch eine kleine Geburtstagsfeier gemacht. Johannas Mama hat eine Rede gehalten über die Geschichte der HMP und es hat uns sehr beeindruckt, dass sogar Menschen auf dem Lager waren, die die Heliand Pfadfinderinnenschaft vor 35 Jahren gegründet haben.

Auf dem Lager wurden vier aus unserer Gruppe zu Pinnen ernannt. Wir waren sehr aufgeregt auf dem Weg zum Ernennungsort. Nach der Ernennung konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten und nach dem Lagerfeuer, an dem es Stockbrot und Tschai gab, konnten wir Polarlichter sehen.

Zwar waren die Spinnen im Zelt nervig, aber Sport und Spiel haben wieder gute Laune gemacht und es gab viele Kreas. In einer der Kreas wurden sieben Kuchen für die Geburtstagsfeier gebacken. Barlauf hat uns auch besonders gut gefallen.

Direkt in der ersten Nacht gab es schon einen Überfall. Es war ein Spaßüberfall. Unser Banner vom Eingang war verschwunden. Um diesen wieder zu bekommen, mussten wir lustige Rätsel lösen. Im Anschluss gab es nicht nur Zitronen- und Schokuchen, sondern auch Kekse, die Lila verteilt hat.

Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt und am bunten Abend konnten wir zwischen den Gängen lustige Spiele spielen. Der Abend wurde von den Feuerhörnchen angeleitet. Am Anfang haben wir die Reise nach Jerusalem gespielt und Stopptanz ist zu einer riesen Tanzparty mit Hebefiguren geworden. Da wir so viel Spaß beim Tanzen hatten, wurde es sehr spät, so dass wir den Nachtisch als Nachtsnack gegessen haben.

Am Sonntag hat unsere Gruppe einen Gottesdienst mit vielen Spielen gestaltet. Als Thema hatten wir unser Jahresthema von Malala Yousefzai ausgesucht: "Wenn die ganze Welt schweigt kann auch eine Stimme mächtig sein." Natürlich gab es am Ende des Gottesdienstes noch einen Doppelkeks mit einer zweiten Runde.

Wir wollen uns nochmal bei allen bedanken, die beim Lager mitgewirkt haben, vor allem der Lagerleitung Antonia und Mirka.

(Honigdachse)