Montagsaktion 20.04.2020

Diese Woche wird nochmal was Leckeres gekocht.

Dafür hat sich Stefanie aus Sophie Scholl (Gründungsmitglied der HMP) etwas für uns überlegt!

Ich habe schon Hunger bekommen!

Viel Spaß beim passende Stelle suchen, kochen und genießen! :)

Wenn Ihr etwas teilen möchtet (ein Foto Eurer Kochaktion oder auch ein anderes Rezept), dann schickt das bis zum 26.04.2020 an finnenradt@ejw.de. Ihr erklärt Euch damit einverstanden, dass es hier hochgeladen wird. Schreibt auch dazu, ob Ihr es mit Eurem Namen, Eurem Alter oder Eurer Sippe oder anonym veröffentlichen wollt. Wir freuen uns drauf :)!

Raus gehen und was machen: Brennessel-Suppe

Bestimmt kennt ihr alle eine Stelle, an der viele Brennnesseln wachsen. Wenn es so aussieht wie hier, dann ist es Zeit, das Kochen mit dem, was draußen jetzt so wächst, mal auszuprobieren.

Am besten nehmt ihr Handschuhe mit (Arbeitshandschuhe, Gummihandschuhe oder auch Einmalhandschuhe) – sonst macht das Sammeln wirklich keinen Spaß.

Im Frühling könnt ihr alle Blätter nehmen, später im Jahr am besten nur die obersten, etwas kleineren.

Wenn ihr ein Gefäß voll mit Brennnesselblättern gesammelt habt, geht es los. Beim Kochen fallen die Brennnesselblätter um etwa 1/3 zusammen.

Also nicht zu früh aufhören!

Am besten erstmal etwas kleinschneiden – dann hat man hinterher nicht so große Blätter im Mund.

Ihr braucht noch ein oder mehrere Zwiebeln, je nachdem wieviel Brennnesselblätter ihr gesammelt habt.

Die schön klein schneiden.

Die Zwiebeln in Öl anbraten.

Und dann die Brennesseln in den Topf dazu geben. Das sieht erst so aus:

Nach einer Weile (immer schön umrühren, und vielleicht noch etwas Öl dazu schütten) sind die Brennnesseln dunkler, weich und es ist nur noch 1/3 der ursprünglichen Menge übrig:

Für die Suppe braucht ihr noch Gemüsebrühe, Wasser, Salz, Pfeffer und Polenta oder Grieß. Und zwar ¼ Liter Wasser und 2 bis 3 Esslöffel Polenta oder Grieß pro Portion.

Erst kommt das Wasser in den Topf. Erst wenn’s köchelt, kommt die Polenta dazu.

Unterrühern, köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn die Suppe etwas fester wird, ist das Essen eigentlich fertig.

Wenn ihr zuhause – und nicht auf Fahrt oder Lager seid - dann könnt ihr die Suppe noch pürieren.

Mit Parmesan und ein bisschen Sahne dazu schmeckt es besonders gut.

Mit der fertigen Mischung aus Zwiebel und Brennnessel könnt ihr auch noch jede Menge andere leckere Dinge machen. Nämlich alles, was man mit Spinat auch macht. Diese Mischung hält sich knapp eine Woche in einer geschlossenen Box im Kühlschrank.

Zum Weitermachen brauchst du zum Beispiel Mehl, Milch und etwas Sahne.

Erst kommt das Mehl dazu, dann die Milch und zum Schluss die Sahne. So entsteht eine Mehlschwitze mit Brennnesseln. Würzen musst du vielleicht auch noch mal.

Mit Nudeln dazu ist das ganze schnell fertig

Hier drunter verstecken sich die ersten Spargel des Jahres. Aber auch als Lasagne ist das Ganze extrem lecker.

Stefanie, 52, Sippe Sophie Scholl

Hmm lecker Brennesseln? Davon waren zumindest meine lieben Mitbewohnis zunächst nicht ganz überzeugt. Neugierig geworden stiefelte einer von ihnen aber mit mir In dem schönsten Sommersonnenmorgen los, um auf die Suche nach der pieksigen Zutat zu gehen. Am Waldrand wurden wir fündig.

Ganz in unserem Ernteglück versunken, fragte auch eine Joggerin nach dem Rezept unseres Vorhabens: Brennessellasagne. Mit einer Tasche voller Brennesseln und doch einigen Bläschen startete eine Brennesselverarbeitungsstraße in der WG-Küche. Im Ernterausch hatten wir doch einige zu viel gesammelt, die kurzer Hand zum Trocknen für Tee aufgehangen und eingefroren wurden. Nach 3 abenteuerlichen Stunden war es vollbracht und die hungrigen Mägen empfingen den Gaumenschmauß mit freudiger Erwartung. Schnell wurde klar: Hmm lecker Brennesseln!

Anne, 24, Sippe Rigoberta Menchú Tum